Nach oben
Deutsche Bank

Sentiment-Analyse

Der Stimmungsindikator zum DAX - jeden Donnerstag aktuell

Wie ist die Einschätzung der Anleger zu den deutschen Märkten? Die Deutsche Börse ermittelt wöchentlich einen Sentiment-Index. Behavioral Finance Analysten werten die Ergebnisse aus. Das aktuelle Ergebnis der Analysen finden Sie hier immer donnerstags vormittags zum Download.

Sentimentanalyse

Marktstimmung: "Mit wenig Schwung ins neue Jahr"

21. Dezember 2016. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Trend zum Pessimismus, der sich in der vergangenen Woche bereits abgezeichnet hatte, setzt sich auch weiterhin fort. Diesen Eindruck vermittelt zumindest unsere jüngste Stimmungserhebung bei institutionellen Investoren, die ergab, dass der Optimismus abermals deutlich gefallen ist. Infolge dieses Rückgangs um 17 Punkte zeigt der Börse Frankfurt Sentiment-Index mit +7 Punkten den niedrigsten Wert seit Ende August an. Diese Entwicklung steht im krassen Gegensatz zum Ende des vergangenen Jahres. Damals hatten wir einen Wert von +49 Punkten ermittelt - zu dem Zeitpunkt war das der zweithöchste Stand, der seit Beginn unserer Aufzeichnungen jemals erreicht wurde. Was anschließend mit den Aktienkursen geschah, ist hinlänglich bekannt: In den ersten Wochen dieses Jahres gab es einen massiven Kurseinbruch, und es sollte bis August dauern, bis diese hohen DAX-Verluste im Verlauf einer beeindruckenden Rallye wieder aufgeholt worden waren.

Anlegerportal der Deutschen Börse

Das Anlegerportal bietet Privatinvestoren aktuelle Informationen zu den Kapitalmärkten und Wissenswertes zum Handel an den Marktplätzen der Deutschen Börse.

Beobachten Sie Wertpapiere mit der Watchlist

Profitieren Sie von:

  • der Möglichkeit, unverbindlich Aktienkurse zu beobachten
  • einer klaren Übersicht und Echtzeit-Kursen
  • Nachrichten & dem Wissen der Deutschen Bank
Auszeichnungen Spitzenleistungen sind unser Maßstab. Mehr über maxblue