Nach oben
Deutsche Bank
Fonds-News
Fondslegende Singer warnt Anleger vor größten Risiken aller Zeiten
13.09.16 / 19:30 (0 mal gelesen)

Von Sue Chang

NEW YORK (Dow Jones)--Fondslegende Paul Singer von Elliott Management sieht sehr gefährliche Zeiten auf die globalen Finanzmärkte zukommen. Die Anleger weltweit seien mit den größten Risiken konfrontiert, die die Finanzmärkte jemals erlebt hätten. Schuld daran seien aggressiv agierende Notenbanken mit ihrer Zuflucht zu unkonventionellen Methoden, nur um die Zinsen niedrig zu halten.

"Was sie getan haben ist, die versteckten Risiken immens zu erhöhen, Risiken, die die Investoren nicht genau kennen oder mit denen sie ihre Vermögenspositionen noch nicht konfrontiert haben", so der Hedgefondsguru am Dienstag auf der Investorenkonferenz Delivering Alpha, veranstaltet von CNBC und Institutional Investor.

Singer wirft der US-Notenbank (Fed) vor, arrogant agiert zu haben, als sie seine Warnung vor einer bevorstehenden Krise 2008 ignoriert habe; im Rückblick könne sie nun nur für sich reklamieren, dass die Situation noch schlimmer gewesen wäre, hätte sie nicht so gehandelt wie sie es getan habe. Singer ermahnt die Zentralbanken daher, bei ihren zukünftigen geldpolitischen Entscheidungen vorsichtig zu agieren.

"Bei rund 15 Billionen Dollar in den Bilanzen der großen Zentralbanken, mit all diesen Zinsen bei Null oder verrückter Weise sogar unter Null, haben wir eine sehr delikate Situation, die nicht mit dem Vorschlaghammer gelöst werden kann", warnt er.

Die Warnung des Fondsmanagers kommt zu einer Zeit, in der die Fed auf dem Weg ist, die Zinsen erneut anzuheben angesichts beständiger Signale einer lauen Erholung der US-Konjunktur, während die Zentralbanken in Europa und Japan weiter an ihrer lockeren Geldpolitik festhalten, um ihren Volkswirtschaften Konjunkturimpulse zu geben.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/gos/kla

(END) Dow Jones Newswires

September 13, 2016 13:30 ET (17:30 GMT)

© 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Implemented and powered by Interactive Data Managed Solutions.

Auszeichnungen Spitzenleistungen sind unser Maßstab. Mehr über maxblue