Nach oben
Fonds-News
SENTIMENT/Marktpsychologie warnt vor Euphorie
08.12.16 / 10:53 (0 mal gelesen)

Weiter zugenommen hat der Optimismus unter den DAX-Anlegern laut der neuen Umfrage der Deutschen Börse. Unter den Institutionellen stieg der Anteil der Bullen verglichen mit der Umfrage zur Mitte vergangener Woche um 6 Prozentpunkte auf 67 Prozent. Das Bärenlager schrumpfte um 4 Prozentpunkte auf 20 Prozent und das neutrale Lager um 2 Prozentpunkte auf 13 Prozent.

Bei den Privaten wuchs das Bullenlager um 3 Prozentpunkte auf 57 Prozent. Der Anteil der Bären fiel um 2 Prozentpunkte auf 23 Prozent und der Anteil der Neutralen um einen Prozentpunkt auf 20 Prozent.

"Das Investoren-Boot ist bildlich gesprochen fast voll", warnt Joachim Goldberg, der die Umfrage für den Börsenbetreiber durchführt und bewertet. "Insofern schätzen wir das Risiko, dass der jüngste Ausbruch in einem Fehlsignal endet, größer ein als die Chance einer ausgeprägten Jahresschlussrally", sagt er.

Auch US-Markt nahe an Euphorie - Wellenreiter-Invest bleibt gelassen

In den USA ist laut der neuen AAII-Umfrage der Optimismus der Privatanleger noch etwas zurückgegangen. Das Bullenlager schrumpfte um 0,7 Prozentpunkte auf 43,1 Prozent. Das Bärenlager wuchs dagegen um 1,4 Prozentpunkte auf 26,5 Prozent, und das neutrale Lager nahm um 0,7 Prozentpunkte auf 30,4 Prozent ab.

Trotzdem meint Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest, viel Luft für eine Verbesserung der Stimmung sei nicht mehr vorhanden. "Das Stadium der Euphorie ist nahezu erreicht", so der Marktanalyst. Er verweist auch darauf, dass der Anteil der Optimisten unter den US-Börsenbriefschreibern mit 58,8 Prozent sehr hoch sei.

Andererseits sieht Rethfeld die Entwicklung relativ gelassen: "Aufgrund der Saisonalität und des Markt-Momentums erscheint es schwierig, dieser positiven Stimmung eine größere Bremswirkung zuzuschreiben", sagt er. Wichtig für eine Fortsetzung des Aufschwungs sei, dass nun die Ängste bei Pull-Backs deutlich zunehmen würden.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/ros

(END) Dow Jones Newswires

December 08, 2016 04:53 ET (09:53 GMT)

© 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Implemented and powered by Interactive Data Managed Solutions.

Auszeichnungen Spitzenleistungen sind unser Maßstab. Mehr über maxblue