Nach oben
Fonds-News
SENTIMENT/Mehr Bullen - DAX weiter seitwärts erwartet
08.09.16 / 10:11 (0 mal gelesen)

Der Anteil der Bullen am deutschen Aktienmarkt ist laut der Sentiment-Erhebung der Deutschen Börse gewachsen. Verglichen mit der Umfrage zur Mitte vergangener Woche ergab sich bei den Institutionellen auf der Bullen-Seite ein Plus von 5 Prozentpunkten auf 43 Prozent. Das Lager der Bären schrumpfte um 3 Punkte auf 33 Prozent und der Anteil der Neutralen um 2 Punkte auf 24 Prozent.

Bei den privaten Anlegern nahm der Bullenanteil um 6 Prozentpunkte auf 49 Prozent zu. Allerdings wuchs hier auch das Bärenlager etwas, und zwar um 2 Punkte auf nun 32 Prozent, weil das neutrale Lager um 8 Punkte auf 19 Prozent abnahm.

"Die Gefahr von technischen Fehlsignalen ist groß", sagt Joachim Goldberg, der die Umfrage für die Deutsche Börse erhebt und sie bewertet. Die Investoren seien weiterhin neutral eingestellt, und damit fehlten nach wie vor trendbegründende Schieflagen. Der DAX werde deshalb vermutlich weiter seitwärts tendieren. Über 10.800 könnte ein Anstieg bald versanden und in deutlicher fallende Kurse münden, das gleiche gelte umgekehrt unter 10.440 Punkten.

Am US-Markt noch etwas Luft

Auch unter den US-Privatanlegern hat der Pessimismus laut der neuen AAII-Umfrage etwas abgenommen. Ihr Lager schrumpfte um 3 Prozentpunkte auf 28,5 Prozent. Der Anteil der Neutralen wuchs um 1,9 Punkte auf 41,8 Prozent, und der Anteil der Bullen nahm leicht zu auf 29,7 Prozent.

Allerdings verweist Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest darauf, dass der Aktienanteil in den Portfolios der AAII-Anleger im August auf den Jahreshöchstwert von 66,6 Prozent zugenommen hat. Der Bereich zwischen 68 und 70 Prozent habe in der Vergangenheit immer zu einem Hoch an den Aktienmärkten geführt und werde das vermutlich auch jetzt wieder tun. Ganz am Ziel sei der Mark aber wohl noch nicht. "Nach oben hin ist noch etwas Luft", sagt der Marktanalyst.

DJG/hru/cln

(END) Dow Jones Newswires

September 08, 2016 04:11 ET (08:11 GMT)

© 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Implemented and powered by Factset.

Auszeichnungen Spitzenleistungen sind unser Maßstab. Mehr über maxblue