Nach oben
Fonds-News
SENTIMENT/Absolute Mehrheit für das Bärenlager
29.06.17 / 13:45 (0 mal gelesen)

Von Herbert Rude

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt werden immer pessimistischer. Laut der neuen Umfrage der Deutschen Börse zur Marktstimmung hat das Bärenlager weiter zugelegt: Sowohl bei den Institutionellen als auch bei den Privatanlegern rechnen nun 51 Prozent der Befragten mit fallenden Kursen. Bei den Instis ist das ein Plus von 4 Prozentpunkten, bei den Privaten sind es noch einmal 3 Prozentpunkte mehr als zur Umfrage zur Mitte vergangener Woche.

Bullish eingestellt sind nur noch 24 Prozent der Institutionellen, ein Minus von 3 Prozentpunkten, und 32 Prozent der Privaten, ein Rückgang um 2 Prozentpunkte. Das Neutrale Lager nahm bei den Instis um einen Prozentpunkt ab auf 25 Prozent und bei den Privaten in gleichem Maß auf 17 Prozent.

Auftrieb bekommen habe das Bärenlager von den Äußerungen von EZB-Präsident Mario Draghi, sagt Joachim Goldberg, der die Umfrage für den Börsenbetreiber durchführt und bewertet. "Vieles spricht dafür, dass die jüngste Abwärtsbewegung durch die neuen bearishen Engagements in die Schwäche weitestgehend hausgemacht ist", sagt er. Die Bären dürften zwischen 12.500 und 12.600 Punkten ihre Positionen glattstellen. Damit bleibe der Markt dort gut nachgefragt, vorausgesetzt, es gebe keinen Abfluss ausländischen Kapitals. Solange der Euro über 1,11 Dollar handle, werde dieser Fall wohl nicht eintreten.

In den USA Neutrale vorn

Unter den US-Privatanlegern liegt dagegen das neutrale Lager vorn. Laut der neuen AAII-Umfrage wuchs es nun um 5 Prozentpunkte auf 43,4 Prozent. Das Bullenlager schrumpfte um 2,9 Prozentpunkte auf 29,7 Prozent und das Bärenlager um 2,1 Prozentpunkte auf 26,9 Prozent. Sollten die Neutralen mit einer Abwanderung in eines der beiden eindeutig positionierten Läger beginnen, könnte das andauernde und einseitige Füllen des Lagers eine Trendbewegung in seine Ziel-Richtung auslösen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/ros

(END) Dow Jones Newswires

June 29, 2017 07:45 ET (11:45 GMT)

© 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Implemented and powered by Factset.

Auszeichnungen Spitzenleistungen sind unser Maßstab. Mehr über maxblue