Nach oben
Fonds-News
MARKET TALK/Erste AM entzieht auch BMW und Daimler Nachhaltigkeitsstatus
17.08.17 / 12:51 (0 mal gelesen)

Die Erste Asset Management (Erste AM) verbannt nach Volkswagen, Audi und Porsche nun auch die beiden bislang noch verbliebenen großen deutschen Autobauer BMW und Daimler aus ihrem investierbaren Nachhaltigkeitsuniversum. Grund für den jüngsten Ausschluss ist der Kartellverdacht gegen die Unternehmen. Die mutmaßlich ebenfalls an dem Autokartell beteiligten Hersteller VW, Audi und Porsche waren bereits zuvor wegen des Dieselabgasskandals von der Liste verbannt worden. Hauptkritikpunkte der österreichischen Vermögensverwalter sind Fehlverhalten in der Vergangenheit und mangelnde Lösungsansätze seit Bekanntwerden des Kartellvorwurfs.

"Die Automobilindustrie entzieht sich ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung", heißt es. "Statt freiem Wettbewerb um die Entwicklung des saubersten und effizientesten Autos hat es den Anschein, dass im Hinterzimmer versucht wurde, genau dies zu unterbinden", erläutert Walter Hatak, Research Analyst im Nachhaltigkeitsteam bei der Erste AM. Der Einsatz von "Schummel-Software" stelle einen Gesetzesverstoß dar. Die Autobauer hätten außerdem wissentlich in Kauf genommen, durch den verstärkten Ausstoß von giftigen Stickoxiden die Luft zu verschmutzen und damit die Gesundheit vieler Menschen aufs Spiel zu setzen.

Das Anfang August beschlossene, kostenlose Software-Update sei als Lösung unzureichend. Es sei fraglich, ob dieser Ansatz ohne zusätzliche technische Maßnahmen wie die Adblue-Technologie ausreiche, um die vorgegebenen Schadstoff-Grenzwerte einzuhalten. Erste AM kritisiert auch die Politik, namentlich die Bundeskanzlerin: "Die Abwesenheit von Angela Merkel beim Dieselgipfel in Berlin demonstriert fehlenden politischen Lösungswillen. Auch muss die lasche Aufsicht durch das Kraftfahrt-Bundesamt verbessert werden."

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/sro/smh

(END) Dow Jones Newswires

August 17, 2017 06:51 ET (10:51 GMT)

© 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Implemented and powered by FactSet.

Auszeichnungen Spitzenleistungen sind unser Maßstab. Mehr über maxblue