Nach oben
Fonds-News
SENTIMENT/Mehr Bären im DAX, mehr Bullen im Dow
27.04.17 / 11:00 (0 mal gelesen)

Die jüngste Rally hat am deutschen Aktienmarkt Gewinnmitnahmen ausgelöst. Das zeigt die neue Umfrage der Deutschen Börse AG zur Stimmung unter den DAX-Anlegern. Verglichen mit der Umfrage zur Mitte vergangener Woche nahm das Bullenlager unter den Institutionellen nun um 3 Prozentpunkte ab auf 41 Prozent, unter den Privatanlegern schrumpfte es um 5 Punkte auf 38 Prozent.

Zugenommen hat der Anteil der Bären: und zwar um 4 Punkte auf 42 Prozent unter den Institutionellen und um einen Prozentpunkt auf ebenfalls 42 Prozent unter den Privaten. Damit stellen die Bären nun das größte Lager im DAX, und zwar sowohl bei den Institutionellen als auch bei den Privaten.

Neutral gestimmt sind nun 17 Prozent der Institutionellen, ein Minus von einem Punkt, und 20 Prozent der Privaten, ein Zuwachs von 4 Prozentpunkten.

"Per Saldo zeigt die heutige Stimmungserhebung, dass viele Anleger hierzulande den DAX offenbar für überbewertet halten und daher nicht bereit sind, die derzeitigen Preise zu bezahlen", sagt Joachim Goldberg, der die Umfrage im Auftrag des Börsenbetreibers erhebt und bewertet. Allerdings sei vorstellbar, dass diese Akteure im Falle eines Rücksetzers des DAX um 3 bis 4 Prozent für frische Nachfrage sorgten. Diese Nachfrage würde auch entstehen, wenn der DAX etwa durch zusätzliche langfristige Kapitalzuflüsse aus dem Inland weiter nach oben getrieben würde, sagt der Analyst.

Neue Aufwärtswelle verbessert Stimmung in den USA

Unter den US-Privatanlegern haben dagegen die Bullen wieder die Nase vorn. Ihr Anteil stieg laut der neuen AAII-Umfrage nun um 12,3 Prozentpunkte auf 38 Prozent. Der Anteil der Bären schrumpfte um 7 Prozentpunkte auf 31,7 Prozent und der Anteil der Neutralen um 5,4 Prozentpunkte auf 30,2 Prozent.

"Die seit Montag laufende Aufwärtsphase verbessert die Stimmung zusehends", sagt Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest. Aus Sentiment-Sicht gebe es noch Luft nach oben.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/ros

(END) Dow Jones Newswires

April 27, 2017 05:00 ET (09:00 GMT)

© 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Implemented and powered by Interactive Data Managed Solutions.

Auszeichnungen Spitzenleistungen sind unser Maßstab. Mehr über maxblue