Nach oben
Unternehmensnachrichten
  Audi AG  AKTUELL: 652,50 Tendenz  DIFF: -2,50   Kauf/Verkauf  
Intraday Audi AG
Genannte Werte
 NAME DIFF. %   
 Volkswagen... +0,29 %  Kauf/Verkauf
VW nennt Details zur Neuausrichtung: Wie steht die Hauptmarke da?
05.05.17 / 05:49 dpa-AFX (0 mal gelesen)

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die Volkswagen Chart anzeigenKauf/Verkauf -Kernmarke VW nennt an diesem Freitag (10.00 Uhr) Details zur Neuausrichtung der Marke. Die aktuelle Geschäftsentwicklung zeige bereits erste positive Ergebnisse, teilte Volkswagen mit. VW Pkw erzielte im ersten Quartal ein operatives Ergebnis von 869 Millionen Euro - vor einem Jahr war das operative Ergebnis der Marke auch angesichts des Abgas-Skandals noch auf 73 Millionen Euro eingebrochen. Die Stammmarke mit Modellen wie Golf und Passat war wegen ihrer Ertragsschwäche lange ein Sorgenkind des VW-Konzerns, der von ertragreicheren Töchtern wie Porsche und Audi Chart anzeigenKauf/Verkauf profitiert hatte.

Bei der Neuausrichtung geht es vor allem um die neue Markenstrategie "Transform 2025+" und das Umbauprogramm "Zukunftspakt". Mit dem im November beschlossenen und inzwischen angelaufenen Pakt will der Konzern seine Hauptmarke rentabler machen. Die jährlichen Kosten sollen bis 2020 um rund 3,7 Milliarden Euro sinken. Geplant ist auch der Abbau von bis zu 30 000 Stellen, indes ohne betriebsbedingte Kündigungen. Zwischenzeitlich sorgte ein Streit um den "Zukunftspakt" der Kernmarke zwischen deren Chef Herbert Diess und Betriebsratschef Bernd Osterloh fast für einen Eklat./tst/DP/jha

Implemented and powered by Interactive Data Managed Solutions.

Auszeichnungen Spitzenleistungen sind unser Maßstab. Mehr über maxblue