Handeln Sie Aktien, kaufen Sie Fondsanteile oder investieren Sie in Anleihen – ganz bequem am PC, mit dem Telefon, per Tablet oder mit dem Smartphone. Als maxblue Kunde haben Sie jederzeit online Zugang zu Ihrem Depot. Dabei nutzen Sie für Ihre Bank- und Börsengeschäfte den sicheren Service "Deutsche Bank OnlineBanking".
Aktivieren Sie Ihr maxblue Depot direkt per TAN. Das Depot wird dann automatisch Ihrer Übersicht im Online-Banking hinzugefügt. Für Ihre Wertpapier-Transaktionen verwenden Sie einfach Ihre normale Banking-PIN und TAN.
Schalten Sie Ihr Konto in nur wenigen Minuten für das Online-Banking frei. Nach der Eröffnung Ihres maxblue Depots wird das Depot automatisch Ihrer Übersicht im Online-Banking hinzugefügt. Sobald Sie Ihre PIN und Ihren photoTAN-Aktivierungsbrief per Post erhalten haben, können Sie Ihre Bank- und Börsengeschäfte online erledigen.
Füllen Sie Ihren Depot-Eröffnungsantrag aus und leiten Sie uns den unterschriebenen Antrag weiter. Die Legitimation erfolgt online per Videolegitimation oder per PostIdent-Verfahren bei einer Filiale der Deutschen Bank oder der Deutschen Post. Sobald Sie Ihre Kontonummer sowie Ihre PIN und den photoTAN-Aktivierungsbrief für das Online-Banking per Post erhalten haben, können Sie Ihr maxblue Depot für Ihre Wertpapiergeschäfte nutzen.
Das Postfach ist direkt über die Hauptnavigation erreichbar. Neue Bankdokumente werden übersichtlich in vier Kategorien – Kontoauszüge, Wertpapierdokumente, Kreditkarten-Umsatzabrechnungen und Mitteilungen – für Sie sortiert.
Auf Wunsch schicken wir Ihnen bei Eingang neuer Dokumente per E-Mail und/oder SMS eine Benachrichtigung zu. Diese Funktion können Sie selbst im Online-Banking verwalten und aktivieren.
Sie können direkt nach dem Login im Online-Banking Ihr Postfach aktivieren. Dieser Hinweis kommt jedoch nur einmalig nach dem Login.
In der Hauptnavigation erscheint der neue Reiter "Postfach". Auch wenn Sie bisher Ihr Postfach nicht aktiviert haben, finden Sie dort die Möglichkeit zur Aktivierung.
Die Aktivierung können Sie auch unter dem Reiter "Services" in der Hauptnavigation finden. Dort den Punkt "Postfach aktivieren/deaktivieren" aufrufen.
Ihre Wertpapier-Aufträge im Online-Banking können Sie auch mit einer photoTAN freigeben. Dazu wird auf der TAN-Eingabeseite eine verschlüsselte digitale Grafik erzeugt, die Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet und der "photoTAN"-App einscannen. Die entschlüsselten TAN-Daten werden auf Ihrem Handy- oder Tablet-Display angezeigt. Tragen Sie die TAN-Nummer in die Eingabemaske ein. Beim Mobile-Banking werden die TAN-Daten gleich automatisch in die Eingabemaske übernommen. Das photoTAN-Verfahren können Sie selbst in Ihrem Konto unter „Services / Sicherheitsverfahren“ aktivieren, sie erhalten dann einen Aktivierungsbrief. Installieren Sie zusätzlich die "photoTAN"-App auf Ihrem Handy oder Tablet. Alternativ bieten wir ein spezielles Lesegerät zum Einscannen der photoTAN an, das Sie bei uns per Online-Banking bestellen können.
Möchten Sie beliebig viele Wertpapierkäufe und -verkäufe sowie Zeichnungen von Neuemissionen auf einmal tätigen, dann aktivieren Sie einfach eine TAN als zeitlich begrenzte Session-TAN. So verlieren Sie bei Ihren Wertpapierentscheidungen keine wichtige Zeit. Um eine Session-TAN zu aktivieren, setzen Sie in der Login-Maske zum Online-Banking ein Häkchen bei „Session-TAN für Wertpapieraufträge verwenden“.
Eine Session-TAN können Sie für folgende Transaktionen verwenden:
Mit dem mobileTAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bank- und Börsengeschäfte jederzeit und überall. Sie brauchen lediglich Ihr Mobiltelefon und einen Internetzugang. Die TAN für Ihre Transaktion fordern Sie in dem Moment an, in dem Sie sie benötigen. Sie erhalten eine SMS auf Ihr Handy, die Ihre TAN und alle wesentlichen Auftragsdaten zur Kontrolle enthält. Damit sind Sie unabhängig von TAN-Listen in Papierform und können bei Ihren Wertpapier-Orders schnell und flexibel reagieren. Das mobileTAN-Verfahren können Sie selbst per Online-Banking für Ihr maxblue Depot oder Konto bei der Deutschen Bank aktivieren
Auch mit einer Banking-Software und HBCI/FinTS können Sie Ihre maxblue-Depotinformationen abrufen. Die Deutsche Bank bietet Ihnen dazu folgende Legitimationsverfahren an:
Ob zuhause oder unterwegs – zu Ihrem Depot haben Sie von überall Zugang. Nutzen Sie einfach Ihr Smartphone, um Ihre Wertpapiergeschäfte von unterwegs zu erledigen. Durch das Mobile-Banking oder mit der „Deutsche Bank Mobile“-App haben Sie Ihr maxblue Depot immer dabei.
Die Sicherheit Ihrer Daten hat beim Mobile-Banking höchste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die aktuellen Sicherheitsstandards: Eine Firewall verhindert den nicht autorisierten Zugriff von außen auf die Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifikationssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.
Als maxblue-Kunde profitieren Sie von allen Vorteilen des Telefon-Banking, die Ihnen der Service "Deutsche Bank Telefon-Banking" bietet: Sie können 24 Stunden täglich Ihre Wertpapierorders erteilen, Ihren Kontostand abfragen und weitere Serviceleistungen nutzen.
Es begrüßt Sie ein Sprachcomputer und führt Sie Schritt für Schritt durch die persönliche Zugangsabfrage. Alle Angaben können Sie wahlweise per Tastatur eingeben oder mündlich mitteilen.
Bei standardisierten Aufträgen entscheiden Sie selbst, ob Sie den Sprachcomputer nutzen möchten oder einen persönlichen Ansprechpartner wünschen. Sie können jederzeit vom Sprachcomputer zu einem unserer Service-Mitarbeiter wechseln.
Nennen Sie dem Sprachcomputer Ihren Servicewunsch, zum Beispiel: "Ich möchte eine Überweisung tätigen." Folgen Sie dann einfach den weiteren Anweisungen.
Aktuell sind E-Mails mit gefälschten Absenderadressen im Umlauf, die sich an Kunden der Deutschen Bank wenden. Über diese E-Mails wird versucht, an vertrauliche Kundendaten (Kontonummer, PIN, TAN) zu gelangen.
Die Deutsche Bank und maxblue werden von Ihnen niemals vertrauliche Daten wie Ihre Kontonummer, PIN oder TAN per E-Mail oder telefonisch oder per SMS abfragen, d. h. um Rücksendung oder Angabe dieser Daten bzw. direkter Eingabe von Zugangsdaten bitten. Auf der Login-Seite zum OnlineBanking fragt die Deutsche Bank niemals nach einer oder mehreren TAN.
Außerdem werden maxblue und die Deutsche Bank Ihnen keine Mails schicken, die einen direkten Link zu Ihrem OnlineBanking-Login enthalten. Sollten Sie solche Mails erhalten, folgen Sie den Aufforderungen in diesen Mails in keinem Fall! Informieren Sie uns unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 - 8 128 128 bzw. folgender E-Mail-Adresse: security.db@db.com.
Wenn Sie den Verdacht haben, Ihre Zugangsdaten seien Unbefugten bekannt geworden, so ändern Sie bitte sofort Ihre PIN im OnlineBanking unter "Service/Optionen > PIN ändern".
Beim so genannten Phishing (abgeleitet aus: Passwort fischen) wird die E-Mail-Absenderadresse bekannter Unternehmen und Dienstleister vorgetäuscht. Entweder werden die Zugangsdaten direkt per E-Mail bei den Kunden abgefragt oder ein in der E-Mail angegebener Link führt auf eine gefälschte Website. Dort werden dann persönliche Informationen oder Zugangsdaten abgefragt und an unberechtigte Personen weitergeleitet.
Die Sicherheit Ihrer Daten hat beim Online-Banking oberste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die aktuellsten Sicherheitsstandards: Eine Firewall verhindert den nicht autorisierten Zugriff von außen auf die Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.
Beim Online-Banking wird im Internet zusätzlich zum PIN/TAN-Verfahren das Verschlüsselungsverfahren TLS (Transport Layer Security) eingesetzt, das Ihre Daten vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte schützt. Denn: Sobald diese 128-Bit-Verschlüsselung aktiv ist, können die Daten von Dritten weder gelesen noch verwendet werden.
Das geschlossene Sicherheitsschloss in der Browserleiste zeigt Ihnen, dass Sie "sicher" sind: das heißt, dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden. Mit einem Klick auf das Schloss-Symbol ist überprüfbar, ob ein auf die Bank ausgestelltes Zertifikat die Echtheit des Kommunikationspartners bestätigt. Sollte das Schloss einmal geöffnet oder das Zertifikat nicht auf "meine.deutsche-bank.de" sowie die Deutsche Bank AG ausgestellt sein, heißt es "Vorsicht!". Führen Sie keine Transaktionen durch und rufen Sie unsere kostenlose Hotline an: 0800–8 128 128.
Internet Explorer
Das Schloss-Symbol erscheint in der Adressleiste des Browsers oben links. Bei einer sicheren Verbindung ist die Adresszeile grün eingefärbt. Durch Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster. Unter "Zertifikate anzeigen" finden sich Eigenschaften und Inhalte des Zertifikates. Unter "Allgemein" ist aufgeführt, für wen (hier: meine.deutsche-bank.de), von wem das Zertifikat ausgestellt ist und bis wann es gültig ist. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter "Details": Das Datum im Feld "Gültig bis" muss in der Zukunft liegen und Antragsteller muss die Deutsche Bank AG sein.
Firefox
Das Schloss-Symbol erscheint bei einer sicheren Verbindung in der Adresszeile des Browsers oben links in grün. Mit Klick auf das Schloss-Symbol öffnet sich ein Fenster mit den Sicherheitsinformationen. Über die Schaltfläche "Zertifikat anzeigen" können Sie sich die Gültigkeitsdauer anzeigen lassen und sehen, ob das Zertifikat für die Deutsche Bank AG ausgestellt ist.
Chrome
Das Schloss-Symbol erscheint bei einer sicheren Verbindung in der Adresszeile des Browsers oben links in grün. Mit Klick auf das Schloss-Symbol öffnet sich ein Fenster mit den Sicherheitsinformationen. Wählen Sie den Reiter "Verbindung" und dann den Link "Zertifikatinformationen", so können Sie sich die Gültigkeitsdauer anzeigen lassen und sehen, ob das Zertifikat für die Deutsche Bank AG ausgestellt ist.
Der elektronische Fingerabdruck ist ein Code, der aus mehreren Ziffern und Buchstaben besteht und einmal im Jahr ausgetauscht wird.
Zur Überprüfung gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wir verbessern laufend die Online-Sicherheit für Sie: So garantiert Ihnen die E-Mail-Signatur, dass Informationen tatsächlich von maxblue stammen.
Immer wieder sind E-Mails mit gefälschten Absenderadressen im Umlauf, die sich an Kunden vom maxblue und/oder der Deutschen Bank wenden. Über diese E-Mails wird versucht, an vertrauliche Kundendaten (Kontonummer, PIN, TAN) zu gelangen. Damit Sie immer sicher sein können, dass maxblue-Informationen tatsächlich von uns kommen, versenden wir diese ausschließlich mit der E-Mail-Signatur von maxblue.
Informationen für Interessenten versenden wir ausschließlich mit folgender Absenderadresse: information@information.maxblue.de
Eine signierte E-Mail enthält eine mit dem privaten Schlüssel des Versenders signierte Prüfsumme. Diese wird in Ihrem E-Mail-Programm mit dem öffentlichen Schlüssel des Versenders überprüft. Dadurch wird festgestellt, ob die E-Mail tatsächlich vom Versender stammt und der Inhalt nicht manipuliert wurde – denn nur der Versender kennt seinen privaten Schlüssel. Wenn die Überprüfung fehlschlägt, werden Sie von Ihrem E-Mail-Programm entsprechend informiert. Der Schlüssel unserer Informationen ist auf "Deutsche Bank AG" zertifiziert. Darüber hinaus ist jedes vertrauenswürdige Zertifikat von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle ausgestellt. Die Deutsche Bank kooperiert hier mit der Firma Trustcenter, einem führenden Anbieter von Sicherheitszertifikaten.
In den meisten E-Mail-Programmen wird die Signatur einer E-Mail durch ein entsprechendes Symbol dargestellt. Durch Doppelklick auf dieses Symbol können Sie die Informationen zum Zertifikat einsehen. E-Mail-Programme wie z. B. Outlook Express, Outlook oder die T-Online-E-Mail-Software bieten bereits eine automatische Signatur-Überprüfung an. So können Sie in den Dialogboxen Ihres E-Mail-Programms die Details einsehen.
Sollte Ihr E-Mail-Programm keine automatische Signatur-Überprüfung beinhalten, werden Sie ggf. von Ihrer Software gefragt, ob Sie das Zertifikat für vertrauenswürdig halten. Wenn in den Details des Zertifikats sowohl der Aussteller Trustcenter als auch die Zertifizierung für die Deutsche Bank AG genannt sind, können Sie die Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats bestätigen.
Bei Aufruf Ihrer E-Mails direkt über das Internet, z. B. über GMX oder Freenet, erscheint meist kein besonderer Hinweis auf eine Signatur. Das Zertifikat wird der entsprechenden E-Mail mit der Endung .p7s angehängt. Wenn Sie diesen Anhang öffnen, können Sie das Zertifikat lesen und die darin enthaltenen Angaben auf Korrektheit überprüfen.